Allgemeines
- Diese Bedingungen gelten für alle Verkäufe, sofern nicht besonders abweichende Vereinbarungen getroffen werden.
- Unsere Angebote sind stets unverbindlich und freibleibend. Dies gilt insbesondere für Edelmetalle.
- Eine zeitweilige Bindung an ein Angebot besteht nur, wenn dies schriftlich und unter Angabe eines Zeitpunktes gefordert wird.
- Mündliche Vereinbarungen und nachträgliche Vertragsänderungen gelten nur, wenn sie von uns schriftlich innerhalb von 5 Werktagen bestätigt werden.
- Vereinbarte Liefertermine sind unverbindlich und gelten nicht als Fixtermine, wenn nichts anders vereinbart wird.
- Die Lieferverpflichtung tritt nur im Umfang und gemäß unserer schriftlichen Auftragsbestätigung ein.
- Erfüllungsort und Gerichtsstand ist in allen Fällen Plauen für sich aus diesen Streitigkeiten ergebenen Verbindlichkeiten.
Lieferung
- Der Käufer ist, wenn nichts anderes schriftlich vereinbart eine Nachlieferung von bis zu 4 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin anzunehmen. Eine Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung gem. 236 BGB wird dadurch nicht entbehrlich.
- Eine Minder-, bzw.- Mehrlieferung von 3% gilt, wenn nichts anderes schriftlich gesondert vereinbart wird.
- Unverschuldete Betriebsstörungen, höhere Gewalt, Streik, Aussperrungen, Pandemien, staatlich angeordnete Lockdowns sowie Auswirkungen von Kriegen und deren politischen Maßnahmen und Umstände, die uns die Lieferung aus von uns nicht zu vertretenden Gründen unmöglich machen, bzw. in unzumutbare Weise erschweren, befreien uns von der Liefer- und Erfüllungspflicht, sofern wir dies dem Käufer anzeigen. Die Abnahme der Ware zu einem späteren Zeitpunkt und die Bezahlung ist für den Käufer verpflichtend.
- Trifft der Käufer für die Versandart keine Anweisung, so entscheidet der Lieferant über Versandart und Versandweg. Versandkosten gehen, wenn nichts anders schriftlich vereinbart, zu Lasten des Käufers.
- Über Verpackungsart und Umfang wird vom Lieferer entschieden, wenn nichts anders gesondert vereinbart wird. Die daraus sich ergebenen Kosten gehen zu Lasten des Käufers.
Zahlung
- Im Rahmen der Auftragsbestätigung kann mit dem Käufer eine Abschlagszahlung vereinbart werden, die er auf unser Konto zu überweisen hat. Den Restbetrag der Rechnung hat der Käufer innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zu überweisen, dabei kann er 2% der Rechnungssumme abziehen.
- Wird bei Warenanlieferung der Rechnungsbetrag sofort mit Bargeld oder Scheck beglichen, kann der Käufer 2% der Rechnungssumme abziehen.
- Wir sind berechtigt vom Vertrag zurück zutreten oder nur gegen 100% Vorauszahlung zu liefern, wenn nach Vertragsabschluss beim Besteller die Voraussetzung des § 321 BGB eintreten.
- Erhält der Käufer die Warenlieferung in einer Versandart z.B. Post, Zustelldienste etc. hat er den vollen Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zu überweisen.
- Kundenpapiere und Schecks gelten nur dann als Zahlungsmittel, wenn deren Einlösung erfolgt ist.
- Beanstandungen der Lieferung durch den Käufer berechtigen nicht, fällige Zahlungen zurück zuhalten.
Eigentumsvorbehalt
- Die gelieferte Ware bleibt bis zum Eingang der vollständigen Zahlung unser Eigentum und darf vorher durch den Kunden nicht weiter veräußert werden. Ausgenommen davon sind schriftlich vereinbarte Zahlungsmodalitäten.
- Wird die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware weiter verkauft, so gilt der erzielte Erlös als Sicherheit an uns abgetreten.
- Der Eigentumsvorbehalt gilt auch für den Fall, dass aus einer Geschäftsbeziehung noch weitere Forderungen offen stehen, bis zur völligen Begleichen aller Verbindlichkeiten.
- Werden durch den Auftragsgeber Kostenzuschüsse für die Anfertigung von Werkzeugen geleistet, so erwirbt er dadurch keine Eigentumsrechte.
- Von uns gefertigte Entwürfe und Vorlagen sind unser Geistiges Eigentum. Sie dürfen weder kopiert noch Dritten zum Zweck anderweitiger Benutzung mitgeteilt werden.
Gewährleistung
- Wir übernehmen die gesetzliche Gewährleistung für die einwandfreie bzw. zugesagte Beschaffenheit der von uns gelieferte Ware. Beanstandungen der Eigenschaften unserer Lieferung sind unbeachtet des HGB spätestens innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt der Ware bei uns schriftlich geltend zu machen.
- Es steht uns frei, wahlweise eine Gutschrift zu erteilen. Dies gilt auch für den Fall eventuell berechtigter Beanstandungen. Die Ansprüche des Käufers sind insoweit beschränkt. Weitergehende Ansprüche werden ausgeschlossen.
- Bei Waren, die nach Angaben des Käufers von uns geliefert werden, übernehmen wir keine Gewähr eventuell gewerbliche Schutzrechte. Daraus entstehende Schadensansprüche gehen zu lasten des Auftragsgebers.
Widerrufsrecht
Es gilt das gesetzlicher Widerrufsrecht von 14 Tagen ab dem Bestelldatum. Bei späterer Stornierung wird der vereinbarte Kaufpreis in voller Höhe sofort fällig. Bei Eilaufträgen innerhalb von 14 Tagen ist kein Widerruf möglich.
Widerrufs- und Rückgaberecht nach § 312 (d, g)
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind.